N° 158 Dezember 2018

à propos

Das
Friedensmagazin
von KOFF

Umwelt und Konflikte

editorial

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und wird vermehrt auch mit Konflikten in Verbindung gebracht. Allerdings wäre es falsch, davon auszugehen, dass es Kriege oder Konflikte gibt, die alleine auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Der Klimawandel wirkt viel mehr als Risikomultiplikator oder Konfliktreiber. In anderen Worten – Er schüttet zusätzlich Öl ins Feuer. Dies geschieht auf unterschiedliche Weise: Z.B. trägt er zu Verknappung der Ressourcen bei, und erhöht somit den Konkurrenzdruck. Er zerstört auch Lebensgrundlagen und kann dadurch Menschen zur Migration zwingen. Oder er führt durch Wetterextreme, wie Dürren oder Überschwemmungen zu einer Schwächung der staatlichen Institutionen.

Die Autoren und Autorinnen dieses Magazins zeigen diese Probleme auf, verdeutlichen aber auch, dass der Klimawandel gleichzeitig zu mehr Kooperation beitragen kann: Die Natur zeigt sich von menschlichen Grenzen unbeeindruckt und setzt verfeindete Parteien vor ein gemeinsames Problem. In Angesicht dieses «gemeinsamen  Feindes» – wie eine Autorin dies treffend beschreibt – müssen Konfliktparteien zusammenarbeiten, was sich positiv auf Friedensbemühungen auswirken kann.

Ich wünsche eine angenehme Lektüre.

Redakteurin KOFF Magazin, Amélie Lustenberger

inhalt
Herausgeber
KOFF von swisspeace
Adresse
Sonnenbergstrasse 17, Postfach, CH-300
Telefon
+41 (0)31 330 12 12
Redaktion
Amélie Lustenberger, Dayana Hug
Übersetzung
Furrer Übersetzungen, Übersetzer Gruppe Zürich
Titelbild
Eingestürztes Gebäude nach einem Erdbeben in Chautara, Nepal 2015. Bild: Jessica Lea/DFID
KOFF ist eine von swisspeace moderierte Austausch- und Dialogplattform. Sie wird gemeinsam getragen vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und den folgenden Schweizer Nichtregierungsorganisationen: