N° 154 März 2018

à propos

Das
Friedensmagazin
von KOFF

Der psychosoziale Ansatz in der Friedensarbeit

editorial

Können und sollen wir unsere Emotionen in gewissen Kontexten einfach ausblenden? Schlüsselpersonen der internationalen Zusammenarbeit und der Friedensförderung sind sich zunehmend einig: In Prozessen des gesellschaftlichen Wandels kann die Gefühlswelt der Beteiligten nicht ignoriert werden. Genau hier setzt der psychosoziale Ansatz an. Er beschäftigt sich mit den emotionalen Befindlichkeiten und den sozialen Lebenswirklichkeiten von Individuen.

In Konfliktsituationen kommt diesem Ansatz eine besondere Bedeutung zu, denn kaum etwas ist so emotional geladen, wie gewalttätige Auseinandersetzungen. Obwohl unsere Partner auf Bundesebene sowie jene aus zivilgesellschaftlichen Organisationen schon länger mit dem psychosozialen Ansatz arbeiten, wird er in letzter Zeit wieder bewusster wahrgenommen und sein Potential vermehrt ausgeschöpft.

Die vielfältigen Beiträge aus der KOFF Trägerschaft zu diesem Magazin zeugen von der erfrischenden Kreativität, mit welcher psychosoziale Ansätze umgesetzt werden.

Amélie Lustenberger, Redakteurin

Ps: Im KOFF-Magazin auf Deutsch wird ab dieser Ausgabe die männliche und weibliche Schreibweise mit einem Unterstrich umschrieben (z.B. Arbeiter_innen). Dadurch werden männlich und weiblich als zwei Pole definiert, wobei der Unterstrich für den Raum dazwischensteht, in dem eine Vielzahl von unterschiedlichen Geschlechteridentitäten denkbar wird.

inhalt
Herausgeber
KOFF von swisspeace
Adresse
Sonnenbergstrasse 17, Postfach, CH-3001 Bern
Telefon
+41 (0)31 330 12 12
Redaktion
Amélie Lustenberger, Arno Stirnimann
Übersetzung
Furrer Übersetzung, Übersetzungsgruppe Zürich
Titelbild
Tanzende Kinder in Syrien 2013. Foto von Creative Commons
KOFF ist eine von swisspeace moderierte Austausch- und Dialogplattform. Sie wird gemeinsam getragen vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und den folgenden Schweizer Nichtregierungsorganisationen: